Steffen Pfisterer

Herzlich Willkommen beim Weingut Steffen Pfisterer in Scheppach

Die Überzeugung, dass das Potenzial unserer Weinlandschaft im Brettachtal noch lange nicht ausgeschöpft ist und das Bemühen, gute Weine mit altbekannten Methoden auszubauen, leitet unsere Arbeit.

Maischegährung, Biologischer Säureabbau, natürliches Absetzen und vor allem “sich Zeit für den Wein nehmen” ist für uns selbstverständlich. Die Weichen für einen guten Wein werden allerdings nicht im Keller, sondern im Weinberg gestellt. So ist nachhaltiges und naturnahes Wirtschaften Pflicht.

Wichtiger jedoch ist, die Natur mit viel Aufmerksamkeit zu beobachten, denn jedes Jahr ist anders. Man muss sich im Laufe des Jahres klar darüber werden, welche Einflussnahmen später beim Weinausbau erforderlich sind, was man stärken, verbessern oder lenken muss, ohne den Wein zu manipulieren.

Denn eines ist sicher: Man hat jedes Jahr nur einmal die Chance, große Weine zu kreieren.

Freundliche Grüße und viel Spaß beim Weingenießen. Ihr Steffen Pfisterer.